Videoüberwachung in Rostock


 

Die Unterbringung von Asylsuchenden in Deutschland stellt sowohl Behörden als auch Dienstleister vor neue Herausforderungen. Speziell in der Objektbetreuung wird hier durch den Einsatz von Technik das Personal vor Ort unterstützt und parallel durch Prävention ein höheres Maß an Sicherheit geschaffen.

In der neu entstandenen Gemeinschaftsunterkunft des ehemaligen “HWBR“ in Rostock wurde durch die IBB Elektronik e.K. ein Videosystem der neusten Generation installiert. Gemeinsam mit dem Betreiber und den Verantwortlichen des Landes für Datenschutz wurde hierfür ein Konzept entwickelt und umgesetzt. Zum Einsatz kamen hochauflösende FullHD-Kameras, angebunden an einen modernen Videoserver mit umfangreichen Analyse- und Auswertemöglichkeiten. Ein neu eingerichteter Arbeitsplatz ermöglicht nun den Zugriff auf Live- Bilder und Aufzeichnungen. Dieser wurde individuell nach den Bedürfnissen und Anforderungen des Nutzers eingerichtet. Erste Erfahrungen haben bereits gezeigt, dass das neue System insbesondere eine effektive Unterstützung des Sicherheitsdienstleisters darstellt.