Umfangreiches Videokonferenzsystem für die Stadtwerke Rostock


 

In den ersten Monaten des Jahres 2021 hat sich die knapp 20 Jahre alte Medientechnikanlage des Energietreff’s der Stadtwerke Rostock AG in den Ruhestand verabschiedet und es bestand Handlungsbedarf. Der große und teilbare Seminarraum sollte nun technisch neu ausgestattet werden. Die Stadtwerke Rostock AG hat uns, die IBB Elektronik e.K., damit beauftragt nicht nur die reine Audio- und Videowiedergabe und Steuerung umzusetzen, sondern ebenfalls kabellose Einspielpunkte, sowie eine über KNX zu programmierende Bedienungslösung für Verdunkelungen und Lichtsteuerung in einem gemeinsamen System zu integrieren. 

Großer Seminarraum, Stadtwerke Rostock
Blick in einen Besprechungsraum, Bild: Stadtwerke Rostock AG

In enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der Stadtwerke Rostock AG wurde somit moderne HDBaseT Medientechnik des Herstellers Altona für den Energietreff geplant und installiert. Im Zuge dies stellten sich im Laufe des Frühsommers weitere große Herausforderungen. Die beiden Seminarräume der Vorstandsabteilung, sowie ein Besprechungsraum der Personalabteilung sollten ebenfalls, analog zum Energietreff, technisch neu aufgewertet werden. Für die bestehende Technik bestand somit die neue Anforderung gebäudeübergreifende Verbindungen herzustellen, damit aus der zukünftigen Zentraltechnik im Kompaktgebäude auch alle Komponenten des Energietreffs angesprochen werden können und eine entsprechende bidirektionale Kommunikation gewährleistet wird.

Für die Anforderungen der Seminar- und Besprechungsräume wurden unter anderem ein 98″ großes LED Display mit 4K-Auflösung, sowie PTZ-Kameras, Mikrofone und Touchbedienpanele projektiert. Die Komponenten sollten in diesem Zuge auch der verschiedenen Lichtsituationen, sowie den Entfernungen zukünftiger Teilnehmer gerecht werden. Für alle Räume wurden kabellose Einspielpunkte für Notebooks, Tablets und Smartphones realisiert. Die Bedienung und Steuerung in den Räumen wurde optisch im gleichen individuellen Design, wie die im Energietreff umgesetzt. Hier haben wir der Stadtwerke Rostock AG ein durchgehendes Design vorgeschlagen, welches anschließend individuell von unserem Spezialisten Herrn Martin Bade programmiert und implementiert wurde. Über die Zentraltechnik können zukünftig alle Komponenten der gesamten Medientechnik in allen Räumen von einem Punkt aus gesteuert und aktualisiert werden. Dies stellt nicht nur für Wartungsarbeiten einen erheblichen Vorteil dar, sondern gibt der IT-Abteilung vor Ort die Möglichkeit auf einen Blick alle Informationen zum System und zu jeder einzelnen Komponente zu erhalten. (Live-Monitoring)

Wir möchten uns hiermit nochmals bei den Rostocker Stadtwerken für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeiten und die installierte Technik bedanken. Weiterhin möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn René Normann und Herrn Roger Kundt aus der IT-Abteilung für die administrativen Zuarbeiten bedanken. Wir wünschen Ihnen viele interessante und interaktive Meetings mit der neuen Technik.

 

Ihr IBB Elektronik Team

Fotogalerie

Fotos: Stadtwerke Rostock AG